Aus Grimoldsried für den Raum Augsburg, München, Aichach-Friedberg, Günzburg, Mindelheim, Marktoberdorf…

Wo wir arbeiten.

Unser Bürostandort ist einigermaßen ungewöhnlich.

Im Herzen der Stauden, dem südlichen Teil des "Naturpark Augsburg - Westliche Wälder" liegt - eingebettet zwischen Hügeln, Wiesen und Wäldern - der Ort Grimoldsried.

Dort befindet sich unser Büro - im Ökonomietrakt des ehemaligen Pfarrhofs, einem barocken Baudenkmal aus dem Jahr 1720, für dessen Umbau und Instandsetzung wir 2009 mit dem Bayerischen Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur ausgezeichnet wurden.

Durch das Fenster sehen wir unsere Hochland-Rinder am Hang grasen, Hühner spazieren herum und ab und zu kräht ein Hahn - trotz aller Beschaulichkeit (das Wort "Stau" kennen wir nicht) verfügen wir hier aber doch über die erforderliche Daten-Infrastruktur und sind bestens digitalisiert.

Von hier aus betreuen wir Projekte im Süden Bayerns. Unser Kerngebiet erstreckt sich auf die Region rund um Augsburg, bis München, Aichach, Günzburg und hinein ins Allgäu, bis Mindelheim, Memmingen und Marktoberdorf.

Stauden – Bayerisch-Schwaben (die-stauden.de)

Wer wir sind.

  • Roland Rieger, Architekt, Büroinhaber
  • Ulrike Deibler, Bauzeichnerin
  • Elias Mairhörmann, Bautechniker
  • Sofie Hößle, Bauzeichnerin
  • Lara Rieger, B. Eng. Landschaftsarchitektur
  • Stefanie Rieger, Buchhaltung

Was wir leisten.

Unser Spektrum umfasst alle klassischen Leistungsbereiche der Architektur – von der ersten Skizze bis zur letzten Schraube – unabhängig davon, ob es sich um Neubauten, Erweiterungen, Umbauten, Modernisierungen oder Instandsetzungen handelt. 
Dabei legen wir Wert auf den bewussten und verantwortlichen Umgang mit endlichen Ressourcen, sei es im Massivbau, Holzbau oder Stahlbau.

Besondere Schwerpunkte unserer bisherigen Projekte liegen in den Bereichen Wohnungsbau, Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen, sowie verschiedener kommunaler Bauaufgaben, oftmals verbunden mit den besonderen Herausforderungen des Bauens im Bestand und der Denkmalpflege.

Als kreativer Partner und verantwortlicher Moderator steuern wir den gesamten Planungs- und Bauprozess. Wir begleiten und führen unsere Bauherren mit allen Projektbeteiligten durch alle klassischen Leistungsphasen - und darüber hinaus.
Dies umfasst insbesondere wirtschaftliches Denken im Sinne des Auftraggebers sowie das Aufzeigen von Alternativen und deren Folgen.

Die Bündelung unterschiedlichster Fachkompetenzen – vom Entwurf, über Werk- und Detailplanung, Kosten- und Terminplanung, Ausschreibungs- und Vergabewesen bis hin zur Bauleitung, auf Wunsch auch als Generalplaner – in einem kompakten Team gewährleistet eine durchgängige Projektabwicklung, die jeder Bauaufgabe individuell und umfassend gerecht wird.

Die oftmals wiederholte Zusammenarbeit mit unseren Bauherren belegt deren Zufriedenheit mit den von uns erbrachten Leistungen. Daraus erwachsen wertvolle gegenseitige Erfahrungen und Vertrauen.
 

Was uns ausmacht.

Bei uns kann jeder seine individuellen Stärken einbringen, sodass wir uns zu einem kompletten Team ergänzen. Wir setzen uns - während der Arbeitszeit - voll und ganz für unsere Projekte ein, sind auf allen Kanälen erreichbar und ziehen gemeinsam an einem Strang - und zwar in dieselbe Richtung!

Womit wir arbeiten.

CAD (BIM): 6 Arbeitsplätze, Bentley OpenBuildings Designer
AVA/Controlling:BUILDUP V28
Orga:Microsoft 365, Microsoft Project Professional
Grafic/Layout:CorelDRAW Graphics Suite 2023, Adobe Acrobat DC
Remote-Desktop:AnyDesk 7
Druck/Scan:Canon iR ADV C5840i MFP, DIN A3/A4, Farbe
Großformat:Canon TM-300 MFP Z-36, bis 910 mm Breite, Farbe
Vermessung:Verschiedene Geräte für einfache Bauvermessungen